2. BNWL am 24.01.2016 in Oberpullendorf

Auch der zweite Durchgang der Saison fand in Oberpullendorf statt. Diesmal durften wir uns mit 21 Nennungen wieder über mehr Teilnehmer freuen, weswegen es diesmal auch wieder 2 Gruppen gab. In der ersten Gruppe konnten die Favoriten Michael Seper (OBERW) und der Sieger des ersten Durchgangs Phillip Enz (NEUS) alle ihre ersten 6 Spiele gewinnen. So kam es erwartungsgemäß in der letzten Runde zum großen Finale. In einer hart umkämpften Partie errang erstmals Michael Seper den Sieg bei einer BNWL, indem er die Partie mit 3:1 für sich entschied. Auf Platz 3 landete bei seinem ersten antreten Rainer Sattler (HALB).

Die zweite Gruppe ging an Tobias Weninger (OBERW), der im gesamten Turnierverlauf lediglich einen Satz abegeben musste und sich somit souverän durchsetzte. Platz 2 ging an Markus Sattler (HALB) vor Marko Gruber (OBERP).

Sieger der 2.BNWL

Die Sieger der 2.BNWL: Rainer Sattler (HALB/3.), Michael Seper (OBERW/1.), Phillip Enz (OBERP/2.)

Die Sieger der 2. Gruppe: Marko Gruber (OBERP/3.), Tobias Weninger (1./OBERW), Markus Sattler (HALB/2.)

Fotos

Ergebnisse:
Gruppe 1
Gruppe 2

Mit sportlichen Grüßen,
Clemens Tomsic, Peter Medlitsch

1. BNWL am 22.11.2015 in Oberpullendorf

Die Saison startete mit einem Negativrekord an Teilnehmern. Lediglich 13 Spieler nannten für den Auftakt in Oberpullendorf. Gespielt wurde daher erstmals in nur einer Gruppe. Diese wurde in einem zweistufigen Modus durchgeführt. Die Spieler wurden in zwei Vorrundengruppen zu je 6 bzw. 7 Teilnehmern aufgeteilt. Die beiden besten Spieler jeder Gruppe qualifizierte sich für das obere Playoff um den Sieg bei der 1.BNWL 2015. Am Ende konnte sich hier Phillip Enz (NEUS) vor Lena Palatin (OBERP), Michael Seper (OBERW) und Christoph Pfneiszl (OBERP) durchsetzen. Die Entscheidung fiel im allerletzten Match des Tages, in der sich Phillip Enz rasch mit 2:0 in Führung brachte. In weiterer Folge sah man allerdings ein packendes Finale mit teilweise großartigen Ballwechseln. So konnte sich Lena Palatin noch einmal in das Match zurückkämpfen und nach zwei engen Sätzen zum 2:2 ausgleichen. In der Entscheidung konnte Phillip Enz schnell auf 5:1 davonziehen. Nach dem Seitenwechsel versuchte Lena Palatin noch einmal alles um heranzukommen, konnte den Rückstand aber nicht mehr wettmachen.

Hervorzuheben unter den wenigen Teilnehmern sind noch Elias Fasching (5./ OBERP), sowie Nino Tajmel (8./ OBERP), die teilweise hervorragend mit den erfahreren Spielern mithalten konnten und sich souverän für das mittlere Playoff qualifizieren konnten. Um auch in Zukunft solche jungen Talente bewundern zu können sind nun aber die Vereine gefragt, sich intensiver um den Nachwuchs zu kümmern und wieder mit mehreren Spielern an der BNWL teilzunehmen. Schließlich ist die BNWL die beste Möglichkeit für den Nachwuchs, sich außerhalb des Vereines mit gleichaltrigen zu messen und sich dabei weiterzuentwickeln.

Die nächste BNWL findet erst im neuen Jahr statt. Wir sehen uns am 24.01.2016 in Oberwart wieder. Es ist ein großer Wunsch unsererseits, dann wieder einen größeren Bewerb durchführen zu dürfen.

Siegerfoto 1.BNWL 2015/2016
Die Sieger der 1. BNWL: Phillip Enz (NEUS/1.), Michael Seper (OBERW/3.)

Fotos

Ergebnisse:
Gesamt
Gruppe 1a
Gruppe 1b
oberes Playoff
mittleres Playoff
unteres Playoff

Mit sportlichen Grüßen,
Clemens Tomsic, Peter Medlitsch