35 Jahre UTTC Oberwart

Zuletzt geändert am: 22.07.2025 um 09:04
News >> Allgemeines

Der UTTC Oberwart wurde 1990 von Obmann Franz Felber gegründet. Zum 35-jährigen Jubiläum gab es eine Feier beim Stadtwirt in Oberwart. In diesem Rahmen wurden auch einige verdiente und erfolgreiche Mitglieder und Sportler geehrt.

Der UTTC Oberwart wurde 1990 von Obmann Franz Felber gegründet. Zum 35-jährigen Jubiläum gab es eine Feier beim Stadtwirt in Oberwart. In diesem Rahmen wurden auch einige verdiente und erfolgreiche Mitglieder und Sportler geehrt.

Der Union Tischtennis-Club (UTTC) Oberwart wurde 1990 von Obmann Franz Felber, der damals auch beim Fußball engagiert war, ins Leben gerufen. "Manche meinten, das wird eh nicht lange halten. Heute blicken wir auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte zurück", meinte Franz Felber bei der Eröffnung der Jubiläumsfeier des Oberwarter Traditionsvereins. 

Im gemütlichen und schattigen Gastgarten vom Stadtwirt ließ der Langzeitobmann und ehemalige Präsident des burgenländischen Tischtennisverbandes (BTTV) vor allem die vergangenen fünf Jahre Revue passieren. "Das Jubiläumsjahr 2020 war massiv durch Corona geprägt, weshalb die Burgenländischen Meisterschaften komplett ausfielen", berichtet Felber.

Unglaubliche 151 Podestplätze in den verschiedenen Altersstufen und Meisterschaften sowie Bewerben konnten die Sportlerinnen und Sportler vom UTTC Oberwart alleine in den letzten fünf Jahren erringen. "Die erste Goldmedaille für Oberwart bei einer Staatsmeisterschaft gab es 2020 durch Dominik und Mathias Habesohn im Doppel. In den Jahren 2020 und 2021 belegten wir Platz acht im Oberen Playoff der Bundesliga", fasst Felber zusammen.

In den weiteren Jahren folgten zahlreiche Landesmeistertitel und weitere Medaillen. André Pierre Kases wurde zum Medaillensammler bei den Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften. Gerhard Puhr und Helmut Jäger holten Gold- und weitere Medaillen bei den Senioren. Auch im Nachwuchs gab es in den letzten fünf Jahren etliche Erfolge - auch aufgrund der Nachwuchsarbeit des Eigenbau-Spielers Michael Seper. Michael Seper selbst wurde zweimal Einzellandesmeister und blieb auch im Doppel mit Klaus Leirer siegreich.

Für die kommende Meisterschaft kündigte Felber zwei weitere zusätzliche Teams an. In der Bundesliga - Unteres Playoff stößt zum Trio Tilen Cvetko, André Pierre Kases und Michael Seper Neuzugang David Serdaroglu (ehemailiger ÖTTV-Teamspieler) dazu. Mit dieser Truppe peilt man den Aufstieg in das obere Playoff der 1. Bundesliga an.

Bei der Feier gratulierten Sportunion Burgenland-Präsidentin Karin Ofner, BTTV-Präsident Helmut Jäger, Vizebürgermeister Michael Leitgeb und Landtagsabgeordneter Christian Drobits im Rahmen des Festakts. Auch einige verdiente Mitglieder und Sportler wurden geehrt. Roman Saurer, der das Ehrenzeichen in Gold verliehen hätte bekommen, fehlte leider krankheitsbedingt.
 

Union-Präsidentin Karin Ofner stellte sich mit einem Geldgeschenk ein.
 
BTTV-Präsident Helmut Jäger überreichte dem erfolgreichen Obmann zum Andenken ein Präsent.
 
Obmann-Stv. Franz Pomper erinnerte Franz Felber an das erste Bundesliga-Spiel im EO-Einkaufszentrum.
 
Viele erfolgreiche Sportler des Vereins konnten Ehrenzeichen der Sportunion Burgenland entgegennehmen.

 

Viele weitere Fotos der Jubiläumsfeier finden Sie hier: 35 Jahre UTTC Oberwart
 

Der BTTV wünscht dem UTTC Oberwart viele weitere erfolgreiche Jahre!


Veröffentlicht von Administrator am 22.07.2025


Zurück zur Übersicht