Kases ist Staatsmeister!

Zuletzt geändert am: 26.03.2024 um 17:19
News >> Allgemeines
Kases ist Staatsmeister!

Hervorragende Leistungen boten die burgenländischen Vertreter bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Bruck an der Mur. Hervorzuheben ist vor allem Andre Pierre Kases, der sich zum Staatsmeister im Herren-Doppel krönte.

Hervorragende Leistungen boten die burgenländischen Vertreter bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Bruck an der Mur. Hervorzuheben ist vor allem Andre Pierre Kases, der sich zum Staatsmeister im Herren-Doppel krönte. Zudem gewann er im Mixed-Doppel mit Celine Panholzer (OÖTTV) Silber und wurde Vize-Staatsmeister.

Insgesamt waren acht BTTV-Spieler am Start:

Bei den Damen Elina Fuchs (Oberpullendorf) und Anna Pfeffer (Halbturn), bei den Herren Andre Pierre Kases, Martin Storf, Michael Seper (alle Oberwart), sowie Florian Schmidt, Philipp Patzelt (beide Oberpullendorf) und Torsten Fux (Neudörfl).

In den Vorrunden beim Herren-Einzel kämpften Florian Schmidt, Michael Seper, Philipp Patzelt und Torsten Fux um den Aufstieg in die Hauptrunde, Martin Storf und Andre Pierre Kases waren als Gesetzte direkt für den Hauptbewerb qualifiziert.

In die Hauptrunde schafften es Florian Schmidt und Michael Seper ganz soverän, Philipp Patzelt scheiterte knapp und Torsten Fux zahlte bei seiner Premiere noch Lehrgeld.
In der Finalrunde gewann Andre Pierre Kases nach sehr guter Leistung in Runde 1 gegen Patrick Peitler (STTTV), danach servierte er Patrick Skerbinz (NÖ) klar ab und schaffte in Runde 3 fast die Sensation: Gegen Simon Pfeffer (VTTV), Vorjahresfinalist und auch späterer Finalist des heurigen Jahres, musste er sich erst im Entscheidungssatz durch einige unglückliche Netzroller und Kantenbälle ganz knapp geschlagen geben.
Nicht minder spannend ging es bei Martin Storf zu: Nach einem problemlosen 4:0-Erstrundensieg gegen Lukas Wenda (NÖ) und einem 4:2-Sieg gegen Mathias Habesohn (NÖ) lieferte er sich einen harten Kampf mit Alexander Chen (ÖTTV) und schaffte es bis in den Entscheidungssatz, wo seinem Gegner dann aber fast alles gelang.

Ganz schade für die beiden Protagonisten aus Oberwart, sie schrammten hauchdünn am Podest vorbei!

Michi Seper und Florian Schmidt verabschiedeten sich leider schon in Runde 1, hatten es aber mit starken Gegnern zu tun.

Sehr gut verlief es im Herren Doppel für die burgenländischen Paarungen:
Andre Pierre Kases/Maciej Kolodziejczyk, an Platz 1 gesetzt, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und erkämpften sich erstmals den Staatsmeistertitel!
Im Finale wurden Simon Pfeffer/Michael Trink (VTTV/OÖTTV) ganz klar mit 3:0 besiegt (5,5,8).

Auch Michi Seper/Martin Storf boten eine ansehnliche Leistung, nach einem Freilos in der 1. Runde behielt man gegen Fischer/Weis (WTTV/NÖTTV) und Bichler/Ebner (STTV/OÖTTV) die Oberhand, ehe man an den späteren Siegern Kases/Kolodziejczyk 1:3 scheiterte.

Patzelt/Schmidt mussten nach einem Freilos in Runde 1 gegen Juhasz/Nemeth (NÖTTV/OÖTTV) an die Platte, verloren aber mit 0:3.


Die Platzierten des Herren Doppels (Pfeffer, Trink, Kolodziejczyk, Kases, Habesohn, Chen, Hodina, Liu Zhenlong) mit ÖTTV-Präsident Gotschke, Sportreferent Gerald Knauß u. Sportdirektor Fegerl

Bei den Damen musste Elina Fuchs in die Vorrunde, die sie als Gruppensiegerin aber souverän überstand.
Für sie war dann aber bereits in Runde 1 Schluss, sie zog gegen ihre Alterskollegin Nina Skerbinz (NÖTTV) knapp den Kürzeren.
Ebenso in die Vorrunde musste Anna Pfeffer, allerdings gelang ihr kein Sieg und sie schaffte somit nicht den Aufstieg.

Im Damen Doppel sorgte dann die eingespielte Paarung Julia Dür/Elina Fuchs (STTV/BTTV) für einen Sieg in Runde 1 (3:0 gegen Geineder E./Jauck - WTTV/STTTV), in Runde 2 kam nach einem sehenswerten Spiel gegen die Nummer 2 des Turniers, Liu Yuan/Panholzer C. (OÖTTV) mit 1:3 das Aus. In Satz 1 musste man sich trotz mehrmaliger Führung mit 9:11 geschlagen geben, Satz 2 wurde mit 11:7 gewonnen, während man Satz 3 wieder mit 9:11 verlor. In Satz 4 war dann die Klasse von Liu Yuan augenscheinlich, die wichtigen Punkte gingen von ihr aus und besiegelten mit 11:3 das Ausscheiden von Dür/Fuchs.
Ein weiteres Doppel, Anna Pfeffer mit Partnerin Welkhammer (STTV) schaffte es bis ins Viertelfinale: Die Runde 1 überstand man knapp mit 3:2 gegen Mitar/Panholzer N. (STTTV/OÖTTV), ehe man danach gegen die späteren Überraschungs-Siegerinnen Galitschitsch/Skerbinz chancenlos war.

Im Mixed Doppel traten Kases A./Panholzer C. (BTTV/OÖTTV), Fuchs/Seper (BTTV) und Pfeffer A./Pfeffer S. (BTTV/VTTV) an.
Hier sorgte Andre Pierre Kases für das nächste Highlight aus burgenländischer Sicht und erreichte mit seiner Partnerin nach Siegen über Kezai/Waltl (NÖTTV/STTV), Welkhammer/Ebner (STTV/OÖTTV), Diendorfer/Trink (OÖTTV) und Skerbinz N./Skerbinz P. (NÖTTV) das Finale gegen Sterner/Kolodziejczyk, wo nach 2:1-Satzführung am Ende doch nur ein 2:3 zu Buche stand. Trotzdem ein herausragendes Ergebnis von Andre Pierre Kases, der das Burgenland in der Steiermark mehr als würdig vertrat!


Die Platzierten des Mixed Doppels (Kases, Panholzer C., Kolodziejczyk, Sterner, Fang Molei, Chen, Skerbinz N., Skerbinz P.) mit ÖTTV-Präsident Gotschke, Sportreferent Gerald Knauß u. Sportdirektor Fegerl

Hier die Platzierungen der burgenländischen Starter und Starterinnen:

Fuchs Elina (OBERP): 1. Platz Vorrunde Einzel, 1. Hauptrunde Einzel ausgeschieden, Platz 5-8 Doppel, Platz 9-16 Mixed
Fux Torsten (NEUDB): 3. Platz Vorrunde Einzel
Kases Andre Pierre (OBWT): Platz 5-8 Einzel, Staatsmeister Doppel, Vize-Staatsmeister Mixed
Patzelt Philipp (OBERP): 2. Platz Vorrunde Einzel, 1. Runde Doppel ausgeschieden
Pfeffer Anna (HALB): 3. Platz Vorrunde Einzel, Platz 5-8 Doppel, Platz 5-8 Mixed
Schmidt Florian (OBERP): 1. Platz Vorrunde Einzel, 1. Hauptrunde Einzel ausgeschieden, 1. Runde Doppel ausgeschieden
Seper Michael (OBWT): 1. Platz Vorrunde Einzel, 1. Hauptrunde Einzel ausgeschieden, Platz 5-8 Doppel, Platz 9-16 Mixed
Storf Martin (OBWT): Platz 5-8 Einzel, Platz 5-8 Doppel

Staatsmeister wurde im Bewerb Herren Einzel Andreas Levenko und wiederholte damit genauso wie Yuan Liu im Bewerb Damen Einzel den Vorjahresserfolg.

BTTV-Präsident Helmut Jäger zeigte sich von den gebotenen Leistungen der burgenländischen Equipe recht angetan, er verfolgte viele Spiele vor Ort und feuerte die Sportler und Sportlerinnen an.
Hervorzuheben ist auch die äußerst gute Organisation dieser Staatsmeisterschaften, der ESV Bruck/Mur  und der HiWay Grill Kapfenberg lieferten ganze Arbeit!

Hier die detaillierten Ergebnisse: Österr. Staatsmeisterschaften in Bruck/Mur 2024

 


Veröffentlicht von Administrator am 26.03.2024


Zurück zur Übersicht