Wolfgang Gotschke bleibt ÖTTV-Präsident

Zuletzt geändert am: 01.04.2025 um 14:53
News >> Allgemeines

Am Sonntag fand die mit Spannung erwartete vorgezogene Generalversammlung des ÖTTV in Wien im Haus des Sports statt. Dabei wurde Wolfgang Gotschke in seiner Funktion als Präsident bestätigt, Liu Jia wurde statt Stefan Fegerl gewählt.

Am Sonntag fand die mit Spannung erwartete vorgezogene Generalversammlung des ÖTTV in Wien im Haus des Sports statt. Dabei wurde Wolfgang Gotschke in seiner Funktion als Präsident bestätigt, Liu Jia wurde statt Stefan Fegerl gewählt.

Bereits im Vorfeld überraschte der Salzburger Tischtennisverband mit seinen Kandidaten Mag. Norbert Darabos und Liu Jia. Beide versprachen aufgrund der zuvor entstandenen Vorwürfe an Gotschke und Fegerl für ruhigere Fahrwasser zu sorgen.

Es handelte es sich bei den Abstimmungen über die einzelnen Kandidaten um faire, demokratische Wahlen, die so zu akzeptieren sind.

Die vorgezogenen Neuwahlen sollten die Verhältnisse klären und dem neu gewählten Vorstand die Möglichkeit geben, Gräben zu überwinden und konstruktiv an der Zukunft des Verbandes zu arbeiten. Wir müssen aufeinander zugehen, dem Sport unsere gesamte Aufmerksamkeit schenken und lösungsorientiert nach vorne blicken“, sagte Wolfgang Gotschke nach der Wahl: „Wir haben im Vorfeld der Generalversammlung unser Programm und unsere Ideen präsentiert, jetzt gilt es die Prozesse gemeinsam zu starten. Jeder ist eingeladen und aufgefordert, mitzumachen, es muss das Ziel sein, wieder eine Einheit zu bilden.“ Abschließend sagte der Wiener, der seit Sommer 2021 dem Verband vorsteht: „Ich hoffe, wir werden an Fakten und Leistungen gemessen und bekommen die Chance für ein konstruktives Arbeiten im Sinne unserer Sportler:innen und unseres Sports."

Zur neuen Vize-Präsidentin Sport wurde Ex-Europameisterin Liu Jia, die sich gegen Stefan Fegerl hatte durchsetzen können, gewählt. „Ich freue mich auf die Herausforderungen. Wir müssen im Verband – wie in einer Koalition – Kompromisse finden. Wichtig ist, dass sich die Sportler:innen von uns optimal betreut fühlen können und dass die Probleme der Vergangenheit auch wirklich der Vergangenheit angehören.“, sagte die ÖTTV-Jahrhundertspielerin gerührt.

Als weitere ÖTTV-Vize-Präsidenten wurden Generalsekretär Mathias Neuwirth (Organisation) und Finanz-Chef Conrad Miller bestätigt, der Linzer Günther Renner bleibt Bundesliga-Vorsitzender und die Präsidentenkonferenz führen Burgenland-Präsident Helmut Jäger, Vorarlberg-Präsident Andreas Adlboller und NÖ-Chef Eduard Herzog an.

Der BTTV gratuliert allen Gewählten und hofft auf ein Ende der Diskussionen.


Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Eduard Herzog (PRK-Vertreter), Günther Renner (BL-Vorsitzender), Mathias Neuwirth (Vize-Pr. Organisation), Conrad Miller (Vize-Pr. Finanzen), Wolfgang Gotschke (Präsident), Helmut Jäger (PRK-Vertreter), Liu Jia (Vize-Pr. Sport), Andreas Adlboller (PRK-Vertreter)


Veröffentlicht von Administrator am 01.04.2025


Zurück zur Übersicht